Ausgezeichnet? Ja, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Essen wurde 2017 zur grünen Hauptstadt Europas gekürt. Diese Ehrung hat Essen sicherlich zu einem großen Teil seinem wunderbaren Stadtpark zu verdanken. Der Park besticht durch seine Vielseitigkeit bei der Freizeitgestaltung. Man kann hier erholsame Spaziergänge in der Natur machen oder auf einer der zahlreichen Wiesen einfach die Seele baumeln lassen und seine Verbindung zu Mutter Natur neu entdecken. Aber auch kleine und große Naturforscher kommen hier voll auf ihre Kosten. Man kann den Park auf eigene Faust erkunden oder sich einer der lehrreichen Führungen anschließen. Aber auch Kunst- und Kulturfreunden wird im Grugapark etwas geboten.
So kann man hier unter anderem das Hundertwasserhaus besuchen oder eine der größten Skulpturensammlungen Deutschlands an der frischen Luft besichtigen. Sie sind eher der aktive Typ? Kein Problem, auch Sie werden begeistert sein von Essens Grugapark. Sportbegeisterten werden hier verschiedene Angebote gemacht, von der Therme über einen Barfußpfad bis hin zum Beach-Volleyball-Feld, es gibt einiges zu entdecken. Darüber hinaus können auch Tierfreunde sich freuen, denn der Grugapark ist bei weitem nicht nur ein botanischer Garten. Er ist ebenso Tierpark. Man kann unter anderem eine Vogelfreifluganlage besichtigen und Tiere im Kleintiergarten hautnah erleben. Sie sehen, der Grugapark in Essen ist vielseitig und somit ein wunderbarer Freizeit-Treff, auch für Gruppierungen mit unterschiedlichen Interessen.
Breites Angebot an Freizeitaktivitäten in Essen
Wie Sie bereits gesehen haben, bietet der Park ganz unterschiedliche Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben.
Wenn Sie eher nach Erholung suchen, können Sie die herrlich angelegte Natur in diesem wunderschönen botanischen Garten genießen oder sich einfach auf eine der zahlreichen Wiesen legen und ihre Träume beim Blick in die Wolken groß werden lassen. Außerdem kann man fantastische Gaumenfreuden im Restaurant Orangerie genießen. Für Inspirationssuchende gibt es hier etliche wunderbare Rückzugsecken, die die Kreativität wecken. Aber auch ein erholsames Zusammensein mit Freunden und Familie ist auf einem der zahlreichen Grillplätze möglich.
Sie möchten ihre Freizeit ein wenig aktiver gestalten? Auch das ist im Grugapark absolut kein Problem. Neben verschiedenen Sportangeboten, wie zum Beispiel einem Beach-Volleyball-Feld, kann man auch auf Forschungsreise gehen. Im Park kann man sowohl Körper, als auch Geist stärken. Es gibt verschiedene Fitnesspfade und lehrreiche Führungen.
Sie lieben Tiere? Auch dann sind Sie im Grugapark an der richtigen Adresse. Es gibt einen Kleintiergarten, der besonders bei Kindern sehr beliebt ist. Außerdem hat der Park eine Vogelfreifluganlage zu bieten und man kann etliche wilde Tiere im Park beobachten.
Grugapark – absoluter Geheimtipp
Sie suchen immer wieder nach neuen Freizeitaktivitäten an Rhein & Ruhr? Der Grugapark ist hier ein absoluter Geheimtipp. Auf den ersten Blick wirkt ein Stadtgarten doch eher langweilig als Ausflugsziel, aber lassen Sie sich nicht täuschen! Ein Besuch lohnt sich tatsächlich! Egal ob als Familie mit Kinder oder als gemeinsame Freunde, egal, ob Sie alleine kommen oder als verliebtes Paar, der Grugapark in Essen hat wirklich jedem etwas zu bieten.
Hier nochmal eine Übersicht über die Angebote:
– botanischer Garten
– vielseitige Gastronomie (Restaurant, Imbiss, Kiosk)
– Grugapark-Therme
– Liegewiesen
– Grillplätze
– Fotopunkte
– Parkführungen
– Parkrouten auf eigene Faust
– Spielplätze
– Grugabahn
– Irrgarten
– Spielhaus
– Kleintiergarten
– Vogelfreifluganlage
– Ponyhof
– Eulen und exotische Vögel
– historische Nutztierrassen
– Hundertwasserhaus
– größte Skulpturensammlung Deutschlands
– verschiedene Veranstaltungen (Konzerte, Ausstellungen, Märkte, etc.)
– Pflanzenschauhäuser
– Mustergärten
– Gradierwerk
– Beach-Volleyball-Feld
– Gesundheits- und Barfußpfad
– Niedrigseilparcours
– Grugaturm
– Gartenbaukunst
Ein Besuch lohnt in jedem Fall! Es gibt viel zu entdecken und zu lernen.